Sammelhefte

Bisher erschienen:

Band 1

Inhaltsverzeichnis

Vorwort (Hans Bachsteffel)
2
Zu dieser Reihe (Ernst Ziegler)
3
Der Maler Matthias Vogl (Hans Bachsteffel u. Ernst Ziegler)
4
Dorftratsch über das Königshaus (Marianne Kerampran)
8
Die Lehensherren (Marianne Kerampran)
11
Wie erklär’ ich’s meinem Opa? (Karsten Lörsch)
12
Häuser- und Höfegeschichte (Georg Wagner)
15
Die Diensthütte im Forstenrieder Park (Hans Bachsteffel)
22
Der lange Max (Hans Bachsteffel)
32
Die Kolonie Kreuzhof (Ernst Ziegler)
36
In eigener Sache (Ernst Ziegler)
39
Anhang
40
Band 2

Inhaltsverzeichnis

Vorwort (Ernst Ziegler)
2
Der Schreibxaverl (Hans Bachsteffel)
3
Gefahr für unseren Ortskern (Ernst Ziegler)
6
Die Königstreue der Forstenrieder (Marianne Schlumpp)
9
Wie erklär’ ich’s meinem Opa? Teil 2 (Karsten Lörsch)
15
Häuser- und Höfegeschichte: Das Forstamt, Teil 1 (Georg Wagner)
17
Die Vogelwelt im Eichelgarten einst und heute (Kurt Bauer)
26
Radrennsport in Forstenried (Ernst Ziegler)
30
Aufsatzheft Johann Pollinger (Hans Bachsteffel, Ernst Ziegler)
36
Adventserinnerungen (Hans Bachsteffel)
40
In eigener Sache (Ernst Ziegler)
43
Anhang (Ernst Ziegler)
44
Band 3

Inhaltsverzeichnis

Vorwort (Ernst Ziegler)
2
Erlebtes (Hans Bachsteffel)
3
Zur Bedeutung der Hausnamen (Ernst Ziegler)
10
Altes erhalten und pflegen (Ernst Ziegler)
11
Die Letzten ihrer Art (Hans Bachsteffel)
15
Häuser- und Höfegeschichte: Das Forstamt, Teil 2 (Georg Wagner)
17
Forstenrieder Momentaufnahmen: 1925 (Ernst Ziegler)
23
Wie erklär’ ich’s meinem Opa? Teil 3 (Karsten Lörsch)
31
Die Königstreue der Forstenrieder (Marianne Kerampran)
33
Voi darennt (Ernst Ziegler)
36
Schulaufsätze Kaspar Pollinger Teil 2 (Hans Bachsteffel)
40
Friedhofsbesuch (Hans Bachsteffel)
42
In eigener Sache (Ernst Ziegler)
43
Mitglied werden
44
Unsere Partner
45
Band 4

Inhaltsverzeichnis

Vorwort (Ernst Ziegler)
2
Die Holzhacker in Forstenried (Ernst Ziegler)
3
Die Geschichte des "Feichtbauern" (Georg Wagner)
7
Die Stillen im Lande (Hans Bachsteffel)
15
Das Forstamt - 3. Teil und Schluss (Georg Wagner)
19
Die Kartoffesuppm (Hans Bachsteffel)
25
Die Olympiastraße Teil 1 (Ernst Ziegler)
28
Kasper Pollinger Lied (Hans Bachsteffel)
40
In eigener Sache (Ernst Ziegler)
43
Mitglied werden
44
Unsere Partner
45
Band 5

Inhaltsverzeichnis

Vorwort (Ernst Ziegler)
2
Schule in Forstenried - Dorfschulen (Doris Fuchsberger)
3
Die Schmieden von Forstenried (Georg Wagner)
6
Der Preußenhasser Otto III. (Marianne Schlumpp)
20
Die Olympiastraße Teil 2 (Ernst Ziegler)
23
Margot Linsert. Die Rolle einer Forstenriederin im Münchner Widerstand (Dr. Katja Mai)
36
Der letzte Königshirsch (Hans Bachsteffel, Ernst Ziegler)
41
Unsere Partner
45
Band 6

Inhaltsverzeichnis

Vorwort (Ernst Ziegler)
2
Das schönste Haus von Forstenried (Ernst Ziegler)
3
Antrag für die Fällung eines Baumes (Ernst Ziegler)
13
Die Eingemeindung von Forstenried (Ernst Ziegler)
15
Ein zärtliches Geschenk (Doris Fuchsberger)
23
Georg Wagner ✝ (Ernst Ziegler)
27
Die Geschichte des „Ochsenbauern“ (Georg Wagner, Ernst Ziegler)
28
Modernste Schafhaltung zu Fürstenried (Doris Fuchsberger)
41
Mitglied werden
44
Unsere Partner
45
Band 6

Inhaltsverzeichnis

Vorwort (Ernst Ziegler)
4
Die Geschichte des Maxhof (Georg Wagner, Ernst Ziegler)
5
Evangelisch in Forstenried (Lutz Taubert)
19
Acht Jahre Arbeit an Forstenried (Ernst Ziegler)
23
Die Geschichte des "Daxel" (Georg Wagner, Ernst Ziegler)
25
Ausdrick vo dahoam (Ernst Ziegler)
43
Mitglied werden
45
Bisher erschienen
46

Sonderhefte

Bisher erschienen:

Sonderheft 1

Vorwort

Es begann beim Stehempfang im Pfarrsaal "Wiederkunft des Herrn", Allgäuer Straße 40, in München, am Abend vor der Primiz des Jungpriesters Gerhard Beham am 2. Juli 1988.
Bei der Unterhaltung wurde auch erwähnt, dass Gerhard Beham schon der zweite katholische Priester war, der nach Markus Zehetmeier, Primiz am 30. Juni 1984 in St. Matthias, aus unserer verhältnismäßig jungen Gemeinde hervorgegangen ist.
Im Gespräch wurde dabei auch die Frage nach den Anfängen dieser Siedlung aufgeworfen.
Da meine Eltern ihr Grundstück an der Argelsrieder Straße bereits 1918 erworben haben, konnte ich noch von früher erzählen. Viel war es nicht, aber es genügte, um von den jungen Leuten, die nichts vom Beginn der Siedlungstätigkeit im Bereich Maxhof wussten, aufgefordert zu werden, doch weiter nachzuforschen und aufzuschreiben, wie dies alles entstanden ist.
So habe ich versucht, bei den wenigen Maxhöflern der ersten Stunde, Geschehnisse aus den Anfängen zu erfahren und auch durch alte Fotos, Schriftstücke usw. einen Überblick über die ersten Jahre zu bekommen. Dabei muss ich erwähnen, dass es vor allem die Frauen waren, die sich noch am besten erinnern konnten und die auch die meisten Unterlagen von früher zur Verfügung stellten. Zwangsläufig musste ich auch in Archiven und bei Behörden nach Belegen aus jener Zeit suchen.

Das Ergebnis ist die vorliegende "Maxhof Chronik". Abschließend möchte ich mich noch bei allen bedanken, die mir geholfen haben, diese Maxhof Chronik zusammenzustellen.

Dezember 1991

Alex Niefenecker
Sonderheft 2

Vorwort

Es begann beim Stehempfang im Pfarrsaal "Wiederkunft des Herrn", Allgäuer Straße 40, in München, am Abend vor der Primiz des Jungpriesters Gerhard Beham am 2. Juli 1988.
Bei der Unterhaltung wurde auch erwähnt, dass Gerhard Beham schon der zweite katholische Priester war, der nach Markus Zehetmeier, Primiz am 30. Juni 1984 in St. Matthias, aus unserer verhältnismäßig jungen Gemeinde hervorgegangen ist.
Im Gespräch wurde dabei auch die Frage nach den Anfängen dieser Siedlung aufgeworfen.
Da meine Eltern ihr Grundstück an der Argelsrieder Straße bereits 1918 erworben haben, konnte ich noch von früher erzählen. Viel war es nicht, aber es genügte, um von den jungen Leuten, die nichts vom Beginn der Siedlungstätigkeit im Bereich Maxhof wussten, aufgefordert zu werden, doch weiter nachzuforschen und aufzuschreiben, wie dies alles entstanden ist.
So habe ich versucht, bei den wenigen Maxhöflern der ersten Stunde, Geschehnisse aus den Anfängen zu erfahren und auch durch alte Fotos, Schriftstücke usw. einen Überblick über die ersten Jahre zu bekommen. Dabei muss ich erwähnen, dass es vor allem die Frauen waren, die sich noch am besten erinnern konnten und die auch die meisten Unterlagen von früher zur Verfügung stellten. Zwangsläufig musste ich auch in Archiven und bei Behörden nach Belegen aus jener Zeit suchen.

Das Ergebnis ist die vorliegende "Maxhof Chronik". Abschließend möchte ich mich noch bei allen bedanken, die mir geholfen haben, diese Maxhof Chronik zusammenzustellen.

Dezember 1991

Alex Niefenecker
Sonderheft 3

Nachsatz


Wiederauflage

Hans Bachsteffels "Heimat Forstenried - Erinnerungen an ein Bauerndorf"


Hier ist er also noch einmal, der “Forstenrieder Advent” vom Hansä Bachsteffel. Nicht alle hatten damals, im Jahr 1994 das Glück, eines dieser Büchlein im grünen Einband, mit Hansäs Forstenrieder Kirche drauf, zu erstehen. Denn immer wieder tauchte die Frage auf, ob dieses Büchlein vielleicht doch noch irgendwie zu bekommen ist. Leider mussten wir diese Frage immer verneinen und selbst im Internet, dem Flohmarkt für den Bedarf in allen Lebenslagen, ist es seit 2008, trotz ständiger Recherchen, nicht ein einziges Mal aufgetaucht.

Durch unsere neu ins Leben gerufenen Sonderhefte hatten wir nun die Möglichkeit, Hans Bachsteffels Texte mit den dazu gehörigen Illustrationen noch einmal aufzulegen. Dies ist gleichzeitig ein Dank an Hans Bachsteffel in seiner Eigenschaft als Mitinitiator und Ehrenvorsitzenden des Historischen Vereins Forstenried sowie ein Dank dafür, dass er uns mit seinem Tod im Jahr 2010 alle seine Unterlagen zum Zweck der Veröffentlichung hinterlassen hat.

Ernst Ziegler für den Historischen Verein Forstenried e.V. im Herbst 2015
Bauerndorf 1

Vorwort

Leider hat er es ja nicht mehr erlebt, der Hansä, dass sein Buch „Heimat Forstenried – Erinnerungen an ein Bauerndorf“ jetzt doch noch einmal aufgelegt wird. Erste Planungen gab es schon 2009, da war der Hansä noch am Leben, aber die ganze Sache blieb schon in den Vorüberlegungen stecken. Einfach deshalb, weil wir nicht wussten, welche Stückzahl wir sinnvollerweise auflegen sollten, um sowohl das Risiko für uns als Herausgeber, als auch den Preis für den Leser in einem überschaubaren Rahmen zu halten. Außerdem scheuten wir den Aufwand, das ganze Werk hinsichtlich neuester Erkenntnisse zu überarbeiten und die Gesamtherstellung von einem nahezu reinen Analogprozess auf digitale Technik umzustellen.

Aber jetzt, genau rechtzeitig zu Hansäs 100stem Geburtstag, haben wir diese Wiederauflage doch noch geschafft. Und – wenn man so will – gleichzeitig zum 110ten Jubiläum der Eingemeindung von Forstenried in die Landeshauptstadt München.

Natürlich haben wir auch an den Texten teils weniger, teils mehr geändert. So haben wir beispielsweise auf die derzeit gültige Rechtschreibung umgestellt. Nahezu komplett neu ist die Häusergeschichte, der nun die Vorlage von Georg Wagner (08.03.1949 – 30.07.2013) zu Grunde liegt. Weil die Häusergeschichte aber nun mehr als den doppelten Umfang hat, mussten wir auf die Ausführungen zu den Ortsteilen Maxhof, Kreuzhof und Unterdill verzichten. Andererseits gibt es für den Maxhof mittlerweile ein zweibändiges Sonderheft, für Unterdill ist eins in Arbeit und für den Kreuzhof ist eins geplant. Inhaltlich so gut wie nicht angetastet haben wir die restlichen Texte, auch wenn, insbes. durch die wissenschaftlich fundierten Arbeiten von Georg Wagner, evtl. grundsätzlich neue Erkenntnisse vorliegen würden. Überarbeitet haben wir wiederum die Bildunterschriften, vor allem dann, wenn Personennamen im Spiel waren. So gab es ja manchen Leser, der meinte, bei den Namen, die den Personen auf den Bildern zugedacht wurden, wäre der Hansä ganz gerne auch mal nach demokratischen Gesichtspunkten vorgegangen.

Noch ein Wort zur Aussprache und zur Schreibweise. Im Original sind manche Namen nicht wirklich korrekt, sondern lediglich phonetisch richtig wiedergegeben. Ist in einem Fließtext beispielsweise von der „Icker Kathl“ die Rede, oder vom „Reiterhof“, so haben wir das normalerweise so stehen gelassen. Insbes. bei Bildunterschriften haben wir jedoch die richtige Schreibweise zumindest angefügt, weil das Auffinden der Namen z. B. in Adressbüchern oder anderen Dokumenten, auch Grabinschriften, sonst erschwert wäre. An allzu strenge Regeln wollten wir uns hier aber auch nicht halten, es sei lediglich vermerkt, dass wir uns über diese und andere Diskrepanzen Gedanken gemacht und versucht haben, eine einigermaßen vernünftige Regelung zu finden.

Auch wenn wir uns zum Ziel gesetzt haben, offensichtliche Fehler zu korrigieren, bilden wir uns nicht ein, dass nun ein fehlerfreies Werk vor uns liegt. Daher abschließend die Bitte an alle Forstenriederinnen und Forstenrieder, an alle Leserinnen und Leser, wenn Sie Fehler oder Ungereimtheiten finden, teilen Sie uns das bitte mit. Mit unserer neuen Herstellungstechnik, die wir mittlerweile komplett selbst in der Hand haben, können wir diese Fehler in nachfolgenden Ausgaben korrigieren, und da wir eben die Möglichkeit haben, kleinere Chargen aufzulegen, können Korrekturen auch recht zeitnah umgesetzt werden.

Nun haben jetzt aber endlich die Autoren der Ursprungsversion das Wort, denen an dieser Stelle noch einmal ein außerordentliches Dankeschön gesagt sei!

Ernst Ziegler im Namen des Herausgebers.

Bauerndorf 2

Vorwort

Mit dem hier vorliegenden zweiten Teil, der die Hausnummern 41 bis 80 umfasst, ist unsere Häusergeschichte von Forstenried abgeschlossen. Von Georg Wagners Originaltexten konnten wir aus Platzgründen nur ca. 20% übernehmen. Im Gegensatz zu diesen Originaltexten ist unsere Häusergeschichte mit Bildmaterial ausgestattet. Hiervon ist ein großer Teil noch nie publiziert worden. Selbstverständlich liegt uns nicht zu jedem Haus Bildmaterial vor. Trotzdem mussten wir, ebenfalls aus Platzgründen, auf das eine oder andere interessante Bild verzichten. Im Rahmen unserer Sammelhefte ergeben sich aber bestimmt noch diverse Möglichkeiten, diese Bilder dem interessierten Leserkreis zugänglich zu machen.

An unsere werten Leserinnen und Leser noch einmal die Bitte: Wie schon erwähnt, haben wir uns mit dieser Häusergeschichte zwar große Mühe gegeben und vor allem versucht, alte Fehler zu korrigieren und natürlich auch neue Fehler zu vermeiden. Trotzdem bitten wir Sie, uns zu informieren, wenn Sie auf Fehler, Unklarheiten oder Ungereimtheiten stoßen. Wir werden versuchen, diese aufzuklären und ggf. zu korrigieren. Auf Grund unserer kleinen Stückzahlen können wir Korrekturen rel. rasch in die nächste Auflage übernehmen.

Abschließend noch ein weiteres Anliegen: Wenn Sie zu Hause noch über irgendwelches Material verfügen, das auch nur im weitesten Sinne für uns als Historischem Verein Forstenried interessant sein könnte, dann teilen Sie uns das bitte mit. Wir würden dann darum bitten, Sie aufsuchen und von dem Bildmaterial Kopien (Scans) anfertigen zu dürfen. Sie bräuchten Ihre Originale also nicht außer Haus zu geben. In erster Linie denken wir hier an Fotografien, Postkarten, Urkunden und Dokumente jeder Art. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns hier unterstützen könnten.

In der Mitte des Bandes befindet sich ein Luftbild von Forstenried, etwa aus dem Jahr 1929. Beim Original handelt es sich um eine Postkarte, die am 06.08.1936 verschickt wurde.

Metzgerei Ruttinger

Bauerndorf 3

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Der Menschenschlag                              5

Das Gewerbe                                         10

Wirtschaften                                           20

Vereine                                                   40



Metzgerei Ruttinger

Bauerndorf 4

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Kirche                                                                           4

Schule                                                                         16

Forstenrieder Park                                                    28

Bilderbogen                                                                32

Schloss Fürstenried                                                  37

Kreuzhof                                                                    45

Maxhof                                                                      49

Unterdill                                                                    51
Metzgerei Ruttinger